SHVF - die Geschichte

Wurzeln der weltweiten Bewegung

Die ersten Anstrengungen zum Schutz und Erhaltung früher Fortbewegungsmittel wurden in England unternommen:

Einer der ersten Anlässe zur Präsentation von Veteranenfahrzeugen in Bewegung wurde 1927 zur Erinnerung an den „London to Brighton Run“ durchgeführt. Dieser Run wurde aus Freude über die Aufhebung des „Locomotive Act“ im November 1896 erstmals ohne Begrenzung der Geschwindigkeit durch eine voraus gehende Person mit roter Flagge veranstaltet.

Die ersten Clubs für Veteranenfahrzeuge in der Schweiz

Einige Liebhaber und Sammler schlossen sich 1957 zum Schweizer Motor-Veteranen-Club zusammen und organisierten gemeinsame Ausfahrten.

Das rasch wachsende Interesse an historischen Fahrzeugen und die wachsende Zahl von Liebhabern mit Veteranenfahrzeugen führte zur Bildung regionaler Vereine wie dem „Vétéran Car Club Suisse Romand“ (VCCSR, seit 1961) in der Westschweiz sowie dem „Oldtimer Club Bern“ (OCB, seit 1969) und waren Anlass zur Gründung weiterer Vereinigungen.

Die Gründung der FIVA 1966

Der “Fédération Internationale des Véhicules Anciens” (FIVA) wurde 1966 gegründet.

Einige nationale Organisationen hatten gefunden, dass die Zeit reif war um die Interessen der historischen Fahrzeuge weltweit zu fördern und gemeinsam aufzutreten.

Zurzeit kann sich die FIVA in mehr als 85 Mitgliedorganisationen in mehr als 62 Ländern weltweit rühmen, die mehr als 1.500.000 historische Fahrzeuganhänger vertreten.

Dachverbände in der Schweiz

Als erste Vereinigung von verschiedenen Marken-Clubs wurde 1985 der „Dachverband für Historische Motorfahrzeuge“ (SDHM/ASVE) gegründet, um die Interessen der Eigentümer gegenüber den Behörden besser zu vertreten.

Der Zusammenschluss der Traditions-Clubs führte zur Gründung der „Féderation Suisse des Véhicules Anciens“ (FSVA), welche die nationale Vertretung der FIVA von 1997 bis zur Fusion im Jahre 2015 wahrgnommen hat.

Fusion zu einem einzigen Dachverband in der Schweiz

Nach einigen Diskussionen wurden im Mai 2015 die beiden Dachverbände „Swiss Oldtimers“ (SDHM/ASVE) und „FSVA“ zum neuen Dachverband „Swiss Historic Vehicle Federation“ (SHVF) fusioniert, und dieser wirkt seitdem als nationale Vertretung der FIVA (ANF) in der Schweiz.